Stories: Sunset am Haussee


Metadaten Wert            
Kamerahersteller Olympus
Kameramodell

OM-D E-M1

Empfinfdlichkeit

ISO-200

Blende

F 8,0

Belichtungszeit

1/400 s

Brennweite (Crop 2)

12mm (24mm KB)

Messmethode

Mehrfeld

Weissabgleich

Auto (5200K)

Objektiv

M.Zuiko 12-40 PRO


Dieser schöne Sonnenuntergang wurde am Haussee in Seefeld nahe Berlin eingefangen. Bei der Aufnahme handelt es sich um ein HDR, welches jedoch möglichst realistisch bleiben sollte, also ohne diese HDR typischen Übertreibungen in Kontrast, Dynamik und Sättigung. Weiter unten seht ihr die drei Aufnahmen der Belichtungsreihe, die mit je 0,7EV Unterschied aufgenommen wurden. Sinn der Belichtungsreihe war es, die an dem Abend vorherrschenden Wolken möglichst detailreich darstellen zu können. Schaut man sich die Wolken der drei einzelnen Aufnahmen (Klick aufs Bild) mal genauer an, kann man sehen, dass sie im Vergleich zum fertigen HDR-Bild recht flach wirken. Auch in den Spiegelungen im Wasser ist das sehr gut zu erkennen. Die drei Bilder sind ja relativ schnell geknipst, erst in der nachträglichen EBV nimmt die ganze Sache Zeit in Anspruch. Eine kurze Beschreibung davon, wie das fertige Bild entstanden ist, findet Ihr weiter unten.

Aufnahme 1 korrekte Belichtung
Aufnahme 1 korrekte Belichtung
Aufnahme 1 in Lightroom angepasst
Aufnahme 1 in Lightroom angepasst
Aufnahme 2 -0,7EV unterbelichtet
Aufnahme 2 -0,7EV unterbelichtet
Aufnahme 2 in Lightroom angepasst
Aufnahme 2 in Lightroom angepasst
Aufnahme 3 +0,7EV überbelichtet
Aufnahme 3 +0,7EV überbelichtet
Aufnahme 3 in Lightroom angepasst
Aufnahme 3 in Lightroom angepasst

Als erstes wurden die drei Aufnahmen in Lightroom geringfügig wie folgt angepasst:

  1. Aufnahme
  2. Aufnahme
  3. Aufnahme

Tiefen: +32, Schwarz: +26, Klarheit: +20, Dynamik: +30

Tiefen: +65, Klarheit: +20, Dynamik: +30

Klarheit: +20, Dynamik: +30

   

Der zweite Schritt war nun das Erstellen des HDR mittels Photoshop. Die Strukturen der Wolken waren nun schon viel deutlicher zu erkennen. Das war mir jedoch nicht genug und somit nutzte ich noch ein sehr gut dafür geeignetes Verfahren zum hervorheben von Strukturen in hellen Flächen. Der Naturfotograf Andreas Resch aus Österreich hat dieses Verfahren entwickelt und ein hervorragendes Tutorial verfasst. Den Link dazu findet ihr am Ende des Beitrags. Danach folgte noch der Feinschliff mittels Einstellungsebenen für die Gradatioskurve, Helligkeit / Kontrast und die Dynamik. Am Ende noch ein wenig nachgeschärft und dann war ich zufrieden.


Andreas Resch (Naturfotograf): Link zum oben genannten Tutorial