Stories: Startrails und Leuchtspuren


Metadaten Wert            
Kamerahersteller Olympus
Kameramodell

OM-D E-M1

Empfinfdlichkeit

ISO-200

Blende

F 8,0

Belichtungszeit (Basis)

10 s

Brennweite (Crop 2)

14mm (28mm KB)

Messmethode

Mehrfeld

Weissabgleich

Auto (3600K)

Objektiv

M.Zuiko 12-40 PRO


Nachdem durch Olympus ein Firmware Update für die E-M1 angeboten wurde, beherrscht sie nun auch die Live Composite Funktion. Bei Live Composite erstellt die Kamera eine Belichtungsreihe welche Live am LCD Monitor überprüft werden kann. Man erstellt für das erste Bild die "Basis-Belichtungszeit", in diesem Fall 10 s, und die Kamera erstellt nun nacheinander 10 Sekunden Bilder, wobei ab dem zweiten Bild nur die sich veränderten helleren Bildanteile sichtbar gemacht werden. Alles was zur ersten Aufnahme dunkler wird oder dunkel bleibt wird ignoriert. Ist das Bild am LCD zufriedenstellend kann man durch erneutes drücken des Auslösers die Aufnahme beenden. Im Anschluss erstellt die Kamera noch einen "Darkframe", eine Aufnahme mit geschlossenem Verschluss mit der eingestellten Basis-Belichtungszeit. Dadurch soll das Bildrauschen niedrig gehalten werden. Da ich möglichst viele startende Flugzeuge und annehmbar lange Startrails erzeugen wollte, dabei sollten jedoch nicht die Leuchtspuren der Fahrzeuge das Bild überladen, habe ich zwei Live Composite Aufnahmen kombiniert. Die erste Live Composite Aufnahme hatte eine Dauer von 5 min, also 30 Aufnahmen mit der Basis-Belichtungszeit. Die nächste Live Composite Aufnahme dauerte dann in etwa 1,25 Stunden. In der nachträglichen EBV habe ich dann Himmel und Straße der beiden Aufnahmen miteinander kombiniert (Ebenen).